Eine Spender-Schreibmaschine, die nicht in der Ausstellung steht, kann plötzlich wieder genutzt werden. Eine mögliche Anwendung ist, der Einsatz als Schreibmaschine in einem Ferienlager der Pfadi.

 

Das PFADI BUNDESLAGER 2022 Goms

Vom 23.Juli bis 6. August findet das schweizweite Pfadilager, als Bundeslager im Walliser Goms statt.

Das Schreibmaschinen-Museum Bibern wurde angefragt, ob wir für dieses Pfadilager, etwa 20 Schreibmaschinen leihweise zur Verfügung stellen könnten.

Dort soll durch die Wölfli und Pfadis in einem kleinen Team, eine gedruckte Lagerzeitung erstellt werden. Diese werde zu einem nicht unwesentlichen Teil aus Beiträgen von den Kindern im Lager selbst gestaltet werden. 

In einem früheren Pfadi-Projekt habe man festgestellt, dass Kinder gerne auf Schreibmaschinen schreiben.
Strom wird auf dem diesjährigen Lagerplatz nur begrenzt vorhanden sein, darum eignen sich besonders die mechanischen Reise-Schreibmaschinen mit Transport-Koffer, da sie ohne Strom auskommen.

  

Link zur Pfadi-Seite in Goms. https://www.goms.ch/bula#c38059

 


Bilder