Das Schreibmaschinenmuseum zum Fühlen,

das fast ohne Glasvitrine präsentiert

Als Arbeitsgruppe des Kulturverein Thayngen-Reiat sind wir ein Häufchen Kameraden. Wir wirken im Frondienst für das Schreibmaschinenmuseum.
Über die Jahre nicht mehr benötigte Schreibmaschinen, wurden statt entsorgt gesammelt und hergerichtet, nun nutzen wir die Gelegenheit diese technischen Kulturgüter aus der Büro- Firmen- und Amtsstubenwelt der Bevölkerung im alten Schulhaus in Bibern zu präsentieren. 
Eine grössere Anzahl seltener Schreibmaschinen sind gegen Ende letzten Jahres aus einem Nachlass im Baselbiet dazu gekommen.                                                22.10.2023 WAl

 

Unser Team sucht Ergänzung.
Schreibmaschinenreparateur nannte sich der Beruf, der Schreibmaschinen in Firmen und Behörden-Büros pflegte, revidierte, Teile ersetzte, reparierte und justierte. Es gab in den 70ern vereinzelt bereits auch Frauen die diesen Beruf erlernten.

 

Nun wurde aus unserem Team ein kleines Team, wir würden also gerne wieder einen oder auch zwei Museumsführer/in, in unser Team aufnehmen.
Wir organisieren uns selber und machen Führungen mit Besucher-Gruppen durch unsere Ausstellung mit rund 470 Schreibmaschinen. Und wir restaurieren auch Maschinen für die Ausstellung.
Ein Interessent muss nicht unbedingt ein gelernter Fach-Mann/Frau sein. Feinmechanisches Wissen kann gut auch durch andere Berufstätigkeit erworben sein. Maschinenkenntnisse können hier erworben werden. Wir sind auch recht gut Dokumentiert. Bei Interesse bitte auf Kontakt drücken.  26.1.2023 

 

Jörg Stamm, (Gruppenbild ganz rechts) Ing. HTL  pensioniert, Betreuer des Ortsmuseums Adler in Thayngen und Mitinitiant im SMM. Er bekam von Heinz Bührer das Angebot, eine Garage voller Schreibmaschinen als Sammelstücke in das Ortsmuseum aufzunehmen. Man fand aber, dass 70 Schreibmaschinen ein zu grosser Schwerpunkt für das Ortsmuseum seien und so suchte und fand man eine bessere Lösung für die Schreibmaschinen, dies im alten Schulhaus in Bibern als Schreibmaschinenmuseum.   11.9.2023 WAl

Heinz Bührer,  (Gruppenbild 2.von rechts), pensioniert, Sammler und Mitinitiant des Schreibmaschinenmuseums in Bibern. Gelernter Schreibmaschinenreparateur mit jahrzehntelanger Tätigkeit in der Bürowelt der Schaffhauser Industriebetriebe und eigenem Büromaschinen-Fachgeschäft. Er brachte seine ausgedienten Schreibmaschinen von Kunden nicht auf den Schrottplatz, sondern lagerte sie in einer separaten Garage ein. Diese Sammlung wurde in den Museumsbestand eingebracht. 6.4.2021
Er hat seine Mitarbeit im März 2021 eingestellt.

Mark Maag, der Dritte im Gründungsbund, (Gruppenbild ganz links)Büromaschinenmech, pensioniert, er begann ebenfalls als Schreibmaschinenreparateur und hat dann in der Zürcher Bankenwelt all die speziellen schreibenden, rechnenden, stanzenden, faxenden und druckenden Büromaschinen für Schalter und Büro in Stand gehalten. Nebenbei hat er über Jahrzehnte hunderte ausgedienter Schreibmaschinen gesammelt, gekauft, restauriert, dokumentiert und illustriert.  26.1.2023  WAl.

Er baute Anschauungsmodelle zur Präsentation und präparierte die Maschinen in schönsten Ausstellungszustand. Für diese Maschinen suchte er dann einen besseren Platz als die bisherigen dunklen Lagerräume. So hat er seine Sammlung mit über 500 Maschinen dem frischen Museum in Bibern als Leihgabe zur Verfügung gestellt. Er präsentiert sie mit grossem Fachwissen und Witz allen interessierten Besuchern.  1.6.2023

Mark Maag beim erklären (Bild Mitte).

Nach der Eröffnung des Schreibmaschinen-Museums in Bibern, im Mai 2017 und Beiträgen in den Schaffhauser Medien, sind noch zwei "jüngere" ehemalige Berufskollegen dazu gestossen. 
Werner Alder, unterdessen ebenfalls pensioniert, 
beschäftigt sich nun im Museum wieder mit seinen beruflichen Wurzeln.
(Gruppenbild Mitte) und kurz danach kam noch
Raffael Störchli(Gruppenbild 2.von links).

Beide haben den Start in ihre Berufswelt mit einer Lehre als Schreibmaschinenreparateur begonnen. Beide wurden in das Museumsteam aufgenommen. 
Raffael Störchli ist per Ende 2020 aus Zeitmangel wieder aus dem Museumsteam ausgetreten. 
 6.4.2021


 

 Das Schreibmaschinenmuseum ist seit März 2023, dem Kulturverein Thayngen Reiat angeschlossen.

https://www.kulturverein-thayngen.ch

Anfragen

Kontakt zum Museums-Team 
   hier Drücken

 

oder per Telefon unter folgenden Nummern

 

Werner Alder

+41 52 743 10 46

 

 Mark Maag

+41 44 462 18 91

 

Jörg Stamm

+41 52 649 37 31 

 

Schreibmaschinen-Museum
Besucher kommen ins alte Schulhaus in Bibern, an der
Dorfstrasse 22.

 
Postzustellung an:
Schreibmaschinenmuseum
Mark Maag
Schenenbüelweg 14
8240 Thayngen.